Langeweile muss sein!
Dir ist manchmal fad? Langweile muss sein! Nur wenn Menschen langweilig ist, fallen ihnen auch neue Sachen ein.
Du kennst das vielleicht: Obwohl der Stress in der Schule manchmal riesengroß ist, gibt es Situationen, in denen du nichts zu tun hast und sich ein Gefühl der Langweile einschleicht. Was dann?
Eltern sind keine Pausenclowns
Viele Kinder wenden sich an ihre Eltern und jammern, dass ihnen fad ist. Falls deine Mutter oder dein Vater zu den Menschen gehören, die dann sofort aufspringen und eine Beschäftigung für dich suchen, dann kommt dir das im ersten Moment vielleicht äußerst praktisch vor. Denn du musst dich ja selbst um nichts kümmern. Aber ist das wirklich so toll, wenn man die Eltern dauernd braucht?
Sei selbstständig
In Wirklichkeit ist dieses auf den ersten Blick für Kinder so komfortable und angenehme Verhalten der Eltern nämlich gar nicht so gut. Wenn du nämlich wirklich nicht weißt, wie du dich im Moment beschäftigen könntest, und deine Eltern dir dabei einmal nicht helfen, dann bist du gezwungen, dir selbst etwas einfallen zu lassen. Und das macht richtig Spaß!
Lass die Ideen kommen
Stell dir vor, du sitzt einfach da und denkst dir nur „Mir ist so fad“. Und während du so da sitzt und dir langweilig ist, arbeitet dein Gehirn weiter und plötzlich kommen dir alle möglichen Ideen. Vielleicht alte, vielleicht auch ganz neue. Vielleicht fällt dir eine Melodie ein oder du siehst im Muster deiner Bettwäsche plötzlich ganz neue Bilder. Vielleicht fällt dir ein Spiel ein oder du hast Lust, etwas zu zeichnen. Oder du träumst einfach los und begibst dich in eine Fantasiewelt ...
Kreativität macht Spaß
Was immer es ist. Du wirst sehen, wie toll es ist, kreativ zu sein, also ganz allein und ohne Hilfe deiner Eltern etwas Neues zu schaffen oder zu denken. Also: Kein Herumgeraunze mehr, wenn die Langeweile kommt!